Umtriebige Helfer in schwierigen Umgebungen : autonome Laufroboter von ANYbotics

Nichts weniger als den Vorstoss an die Weltspitze der Robotertechnologie hat sich die ANYbotics AG vorgenommen. Mit ihren für harte industrielle Anforderungen konzipierten Laufrobotern ist das Unternehmen auf dem besten Weg, das ambitionierte Ziel zu erreichen.
Kids hätten ihre helle Freude, wenn es den ANYmal im Spielzeugformat gäbe. Doch was aus der Distanz aussieht wie ein niedliches Krabbeltier, ist in Wirklichkeit ein hochkomplexes Gerät, das aus mehrjähriger Entwicklungsarbeit des Robotik-Teams am renommierten Robotics Systems Lab an der ETH Zürich hervorgegangen ist. 2009 konstruierten die passionierten Tüftler den ersten vierbeinigen Laufroboter. Mit klarem Fokus auf Kontroll- und Überwachungsaufgaben in rauen industriellen Umgebungen entwickelten sie diesen kontinuierlich weiter. 2016 machten sie den Schritt in die Selbständigkeit und gründeten das kommerziell ausgerichtete Unternehmen ANYbotics AG. Ihr Kind – auf den Namen ANYmal getauft – hatte definitiv laufen gelernt und war bereit, im harten Praxiseinsatz zu zeigen, was es konnte.
Die voll automatisierte End-to-End-Inspektionslösung ist Realität
ANYmal ist ein autonomer, intelligenter Laufroboter, der mit hochauflösender Videotechnik, Thermokamera, Geräusch- und Gassensoren sowie einem Laserscanner ausgerüstet ist. Er orientiert sich anhand einer eingelesenen « Landkarte » der Industrieanlage und sucht selbständig die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten. Er weicht Hindernissen und Löchern aus und klettert locker steile Treppen hinauf und hinunter. ANYmal nimmt Abweichungen im Maschinenbetrieb und in der Umgebung wahr und übermittelt die gesammelten Daten in Echtzeit ins System des Anlagenbetreibers. Die umfassende Integration von Sensorik, IT-Plattform und intelligenter Aufbereitung der Daten ermöglicht die Realisation von echten End-to-End-Inspektionslösungen. Die Nutzung der digitalen Echtzeitdaten aus den autonomen Inspektionsrundgängen steigert die Verfügbarkeit der Anlage, erhöht die Sicherheit und senkt die Unterhaltskosten.
ANYbotics AG
ANYbotics AG
Das nächste grosse Ding ist bereits in Vorbereitung
ANYmal ist in weltweit führenden Industrieunternehmen erfolgreich unterwegs, die dem System eine deutliche Steigerung der betrieblichen Effizienz bescheinigen. Doch für Chief Operating Officer Martin Bühlmann sind die Möglichkeiten der Robotik für den Unterhalt von Grossanlagen noch längst nicht ausgereizt : « Wir befinden uns erst im Anfangsstadium einer neuen Ära autonomer intelligenter Roboter. Bereits arbeiten wir an Typen, die in der Lage sein werden, im Feld Aufträge auszuführen, beispielsweise Proben zu sammeln, Ventile zu bedienen oder einfache Reparatur- oder Montagearbeiten zu erledigen. »
ANYbotics AG
Der Robotik-Pionier entschied sich nach einer kritischen Evaluation für zwölf Kreuzrollenlager von THK.
« Mit Bachofen sind wir in jeder Hinsicht sehr gut unterwegs. »
Ein zuverlässiger Begleiter auf dem Weg zum weltweiten Markterfolg von ANYbotics ist Bachofen. Nach einer kritischen Evaluation entschied sich der Robotik-Pionier für die Kreuzrollenlager von THK. Martin Bühlmann : « Nicht nur die sprichwörtliche Qualität und Präzision der THK-Komponente hat uns zur Zusammenarbeit mit Bachofen bewogen, sondern auch der exzellente technische Support. Wir erleben Bachofen als vielseitigen Partner, der mitzieht, der auf unsere Anliegen schnell und flexibel reagiert und Lieferversprechen einhält. »
Mit der Lancierung des einzigen Ex-zertifizierten Laufroboters ANYmal X im Herbst 2022 setzte ANYbotics erneut einen Meilenstein in der Entwicklung der Robotik. In Kürze konnte das Unternehmen 500 Vorbestellungen aus der Öl- und Gasbranche und der chemischen Industrie verbuchen. Die Fertigung der 0-Serien nimmt Fahrt auf. Als kompetenter, vertrauenswürdiger Beratungs- und Lieferpartner für anspruchsvolle Komponenten ist Bachofen wiederum mit an Bord.