Der kluge Käfer ist los : Mulchroboter Scarabaeus von Brüggli Industrie

Umsichtig und leise arbeitet sich Scarabaeus durch Obstplantagen und Weinberge und hinterlässt eine nährstoffreiche Häckselschicht. Mit dem autonom fahrenden Mulchroboter bringt Brüggli Industrie die nachhaltige Landwirtschaft voran.

Für die alten Ägypter war er Glücksbringer und Schutzsymbol. In seiner Reinkarnation als Hightech-Gerät im Zeitalter der Digitalisierung ist Scarabaeus ein Glücksfall für landwirtschaftliche Betriebe, die Obst oder Wein anbauen: Statt mit Traktor und Mähgerät durch die Plantagen zu fahren, schicken sie den autonomen Mulchroboter von Brüggli Industrie los und widmen sich anderen Aufgaben.

Für jedes Terrain bestens gerüstet

Der stille Schaffer mit Kufenlagerung, Wickelschutz, klappbaren Messern, Ausleger und Raupenantrieb kürzt das Gras auch bei schwierigen Bodenverhältnissen zentimetergenau. Nicht nur zwischen den Baumreihen, sondern auch querbeet. Er kommt nicht mit tiefhängenden Ästen in Berührung und fährt bis auf wenige Zentimeter an die Stämme heran. Diese bleiben frei von Bewuchs, was den Einsatz von Pestiziden überflüssig macht.

Bachofen's Digest 2024 - Brüggli Industrie
Bachofen's Digest 2024 - Brüggli Industrie
Adrian Hungerbühler

Mit GPS gezielt unterwegs und lernfähig

Zur Orientierung nutzt der Mulchroboter Scarabaeus die Satellitennavigation, unterstützt von Berührungssensoren und einem Gyroskop. Nach erstmaliger Definition der zu bearbeitenden Fläche steckt er selbstständig den Parcours ab. Auf der ersten Fahrt verinnerlicht er die Position von Baumstämmen, Hindernissen und Zäunen, danach lernt er mit jeder weiteren Runde hinzu. Der emsige Helfer ist ausdauernd, genügsam und bevorzugt Solarstrom aus seiner Ladestation, die er bei Bedarf automatisch anfährt. Aus Rücksicht auf die Umwelt bezieht er seine Energie aus weitgehend rezyklierbaren Lithium-Eisenphosphat-Akkus.

Von innovativem Engineering inspiriert – von Menschen mit Behinderung montiert

Mit dem Mulchroboter Scarabaeus wagte Brüggli Industrie in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Innovationsunternehmen Tribecraft den Quantensprung vom Hersteller antriebsloser Mobilitätsprodukte zum Player im Zukunftsmarkt der Robotik. Montiert wird der kluge Käfer von Menschen mit Behinderungen, die in dieser sinnstiftenden Tätigkeit Erfüllung und Anerkennung finden. Tatsächlich entspricht die Integration psychisch und physisch benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt dem Kernanliegen von Brüggli– einer Organisation, die sich durch die Verknüpfung sozialer und wirtschaftlicher Ziele eine Alleinstellung verschafft hat.

Bachofen's Digest 2024 - Brüggli Industrie
Bachofen's Digest 2024 - Brüggli Industrie

Mit dem Bachofen-Technologie­partner Mayser sicherheitstechnisch auf der Höhe

In der stetig wachsenden Familie selbstfahrender Geräte spielen Personensicherheit und Objektschutz eine zentrale Rolle. Um diesen Anspruch zu erfüllen, wandten sich die Konstrukteure des Mulchroboters Scarabaeus an Bachofen. Gefragt war eine Sicherheitskomponente zur Verhinderung von Kollisionen mit kurzen Ansprechzeiten, möglichst kleinen Abmessungen und günstigen Voraussetzungen für eine saubere – sprich unsichtbare – Integration ins Designkonzept des Geräts. Adrian Hungerbühler, Leiter von Brüggli Industrie: «In Bachofen fanden wir einen Partner, der uns mit der Miniaturschaltleiste von Mayser eine rundum überzeugende Lösung anbieten konnte. Extrem hilfreich war auch die kompetente Beratung der Bachofen-Spezialisten.»

Mit der Agrar Landtechnik AG als Brüggli-Vertriebspartner rollt der Mulchroboter Scarabaeus dem Markterfolg entgegen. Und dank Bachofen und Mayser eckt er dabei nirgends an.