Maschinenbau profitiert von Technologieberatung

Die Ausgangslage

Die Entwicklungsabteilung von Fleury steht vor einer Herausforderung: Ein 3-Achs-Bohr/Fräs-Bearbeitungsmodul weist Verbesserungspotenzial in der Hysterese sowie in der Gesamtsteifigkeit auf. Der Zielwert liegt im Mikrometer-Bereich. Bei der geplanten Überarbeitung sollen sämtliche Möglichkeiten zur Optimierung ausgelotet und gleichzeitig eine Senkung der Kosten angestrebt werden.

Die Projektanforderung​
Die Lösung von Bachofen

Für die Ingenieure der Fleury SA war schnell klar, dass die gewünschte Verbesserung durch den Ersatz der bestehenden Satellitenrollspindel erreicht werden kann, und zwar mit einem Kugelgewindetrieb der Marke THK. Um die Spezifikationen der gewünschten Komponente zu definieren, wurden die THK-Spezialisten von Bachofen in den komplexen Auslegungsprozess einbezogen. Ihre Empfehlungen, die sich auf jahrzehntelange Erfahrung mit der THK-Technologie stützen, leisten einen wertvollen Beitrag: so konnte die richtige Präzisionsklasse sehr gezielt bestimmt werden, die über das Schleifbild des Gewindegangs letztlich die gewünschte Verbesserung der Hysterese herbeiführte. Nach dem Relaunch des neuen Bearbeitungsmoduls unterstützt Bachofen die langfristige Lieferfähigkeit mit einer Lieferantenvereinbarung.