Wenn die Chemie stimmt – Normengerechte Sensorik für rauhe Umgebungen

Die Ausgangslage

In der chemischen Grossanlage sind zahlreiche Ventile im Einsatz, deren Position konstant überwacht werden muss. Die Klappen und Kugelhähne werden durch Schwenkantriebe gesteuert, deren Position von induktiven Doppelsensoren erfasst und an das Leitsystem weitergegeben wird. Die in der Industrie zunehmende Regulierung (SIL, Ex-Zulassungen) und die Besonderheiten der Anlage verlangen nach einer Sensorik, die allen Anforderungen entspricht.

Die Projektanforderung​
Die Lösung von Bachofen

Bachofen war nicht nur mit den erforderlichen Normen bestens vertraut, sondern liess sich vom Kunden die Anforderungen im Detail schildern. So konnte in kürzester Zeit ein Set der passenden Sensoren für die obligatorischen Tests geliefert werden. Nach der Prüfphase stand fest: Der von Bachofen offerierte induktive Doppelsensor von Turck erfüllte nicht nur alle Anforderungen einwandfrei, er überzeugte zudem mit einer sauber konzipierten Verdrahtung und SIL2-fähigem Zubehör für den erleichterten Einbau. Der Kunde profitiert auf diese Weise von Kosteneinsparungen durch Variantenreduktion (eine Bauform für verschiedene Antriebsgrössen) und beim Rüst- und Wartungsaufwand.