Bahnindustrie fährt auf Parker Viking-Ventile von Bachofen ab
Die Ausgangslage
Für die elektropneumatische Steuerung der Stromabnehmer auf Lokomotiven und Triebwagen braucht es Wegeventile, die bei bitterer Kälte und brütender Hitze einwandfrei funktionieren. Da viele Produkte auf dem Markt die im Bahnbetrieb überdurchschnittlich hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Dauerhaftigkeit nicht oder nur teilweise erfüllen, wendet sich die Richard AG an Bachofen und wird fündig.
Die Projektanforderungen
- Spannungstoleranz +/- 30%
- Erhöhte Spannungstoleranz für die 36V DC-Spule
- Umgebungstemperaturklasse TX: -40°C bis +50°C
- Brandschutzanforderungen nach EN 45545-2 HL 2
- Robuste, metallische Bauweise
- Liefersicherheit
Die Lösung
Im Rahmen eines intensiven Austausches zwischen den Projektverantwortlichen der Richard AG und den Bachofen-Experten für Ventiltechnik werden die infrage kommenden Produkte evaluiert. Nach eingehender Prüfung fällt der Entscheid für die elektrisch betätigten 3/2- und 5/2-Viking-Wegeventile der Serie Xtreme mit verschiedenen Spulen des Bachofen-Technologiepartners Parker. Gemeinsam mit der Richard AG durchgeführte Tests bestätigen die Eignung der Parker Viking-Ventile für die anspruchsvolle Anwendung im exponierten Bereich der Steuerung von Trennern und Vakuumhautschaltern. Mit kundenspezifisch zusammengebauten Kits und Nachbearbeitung der Baugruppen unterstützt Bachofen den Kunden mit einer servicebasierten Gesamtlösung, die Mehrwert schafft und zum Markterfolg der Richard AG beiträgt.