Antriebsspezialist Rollstar treibt das Drehmoment auf die Spitze
Ein Automobilgetriebe schafft ein Drehmoment von rund 500 Newtonmeter. Ein Planetengetriebe von Rollstar bringt es auf bis zu 6.5 Millionen. Die richtige Grössenordnung, um ein Loch in den Gotthard zu bohren oder den Turm von Pisa zu retten.
Schon Leonardo da Vinci beschäftigte sich mit dem Drehmoment, als er sich – bekanntlich erfolglos – mit der Vision des Perpetuum mobile herumschlug. Und clevere Sportwagenfans prahlen lieber mit einem hohen Drehmoment als mit Pferdestärken. Das Drehmoment ist eine physikalische Kenngrösse, mit der sich die Welt aus den Angeln heben lässt. Für das Schweizer Familienunternehmen Rollstar AG ist es die Seele des Geschäfts.
Drehmomente in rekordverdächtigen Bereichen
Die Konstrukteure von Rollstar sind passionierte Getriebe- und Motorenbauer, aber sie spielen in einer anderen Liga als beispielsweise die Motorenhersteller der Automobilindustrie. Ihre Planetengetriebe arbeiten mit Drehmomenten bis 6 500 000 Newtonmeter und leisten Schwerarbeit in Tunnelbohrmaschinen – wie beim Gotthard-Basistunnel – im Gleis-, Schiff-, Seilbahnbau und in zahlreichen weiteren Anwendungen. Oft in Verbindung mit Rollstar-Hydraulikmotoren. Paradebeispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist der Betrieb eines Hydrogetriebemotors auf einem Erdbohrgerät, das bei der Stabilisierung des schiefen Turms von Pisa zum Einsatz kam.
Schweizer Präzision für den Weltmarkt
Rollstar versteht sich als Nischenanbieter, der ganz in der Tradition der Schweizer Industrie nicht auf Masse, sondern konsequent auf Qualität und Präzision setzt. Das Unternehmen kontrolliert praktisch den gesamten Herstellungsprozess: Sämtliche Arbeitsschritte bis auf die Wärmebehandlung werden betriebsintern ausgeführt. «Wir müssen aber nicht nur besser sein als die Mitbewerber», meint Christian Märki, Einkaufsleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, «sondern auch schneller.»
Modulares Fertigungskonzept für hohe Flexibilität
Um dieses Ziel zu erreichen, funktioniert die Produktion nach dem Baukastenprinzip. Grosse Vorräte an vorproduzierten Standardkomponenten und die hohe Flexibilität der Konstruktion auf der Basis moderner CAD-Systeme und FE-Berechnung verkürzen den Herstellungsprozess und bieten Gewähr für kurze Lieferfristen. Gas gibt Rollstar auch, wenn ein Getriebe oder Motor den Dienst versagt: Standardreparaturen führt das Serviceteam innert fünf Arbeitstagen aus. Ersatzteile aus dem Standardprogramm stehen weltweit spätestens 72 Stunden nach dem Bestellungseingang zur Verfügung.
Auch bei der Beschaffung kein Sand im Getriebe
Von Bachofen bezieht Rollstar neben Pneumatik-Komponenten von Parker Legris regelmässig induktive Sensoren von Turck. Diese messen in den Planetengetrieben permanent die Tourenzahl, Überwachen die Schaltposition oder bestimmen den Betriebszustand der Bremse. Der Entscheid für Turck war eine Forderung der Kunden, doch der Einkauf und die Ingenieure von Rollstar sind rundum glücklich damit. Das Produkt überzeugt durch Qualität. Und was ihren Lieferpartner Bachofen angeht, schätzen sie die Zuverlässigkeit, die hohe Verfügbarkeit der Produkte, die offene Kommunikation und die konkurrenzfähigen Preise.