Blitzsauber unterwegs : Sihltal Zürich Uetliberg Bahn

Sie ist Stadt-, Pendler- und Freizeitbahn zugleich : Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn, kurz SZU, verbindet hektische Urbanität mit den Schönheiten der Natur. Neben Pünktlichkeit steht beim kleinen, aber feinen ÖV-Unternehmen auch Sauberkeit hoch im Kurs.

Abfahrt Zürich Hauptbahnhof – Ankunft im Grünen

Als S4 befördert die Sihltalbahn Arbeits- und Freizeitpendlerinnen und -pendler zwischen der Zürcher City und den Sihltaler Agglomerationen Adliswil und Langnau am Albis. Erholungsuchende und Tierfreunde benutzen diese Linie, um den Tierpark Langenberg – den ältesten Zoo Europas – zu besuchen oder im Wildnispark Zürich Sihlwald unberührte Natur hautnah zu erleben.

Die Uetlibergbahn bringt als S10 Ausflüglerinnen und Ausflügler ab Zürich Hauptbahnhof auf den Zürcher Hausberg respektive an die Endhaltestelle Uetliberg, 813 m ü. M. Mit einer Steigung von 79 ‰ war die Uetlibergbahn für lange Zeit die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas.

Ohne Halt in Richtung Mobilitätszukunft

Die SZU hat sich in den letzten Jahrzehnten permanent auf die Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet. Seit der im Jahr 1990 erfolgten Anbindung der beiden Linien an den Zürcher Hauptbahnhof ist die Zahl der jährlich transportierten Fahrgäste von 4 auf 15 Millionen angestiegen. Für 2030 rechnet das Unternehmen gar mit 20 Millionen. Diese Leistungen bewältigt die SZU im Rahmen ihrer Langfriststrategie mit der Steigerung der Kapazität einschliesslich der Beschaffung von topmodernem Rollmaterial und des weiteren Ausbaus der Infrastruktur.

referenzen bd szu content 4 144
Das breite Produktesortiment von Bachofen deckt ...
referenzen bd szu content 3 144
... den Bedarf für die Wasch­anlage weitgehend ab ...

Retrofit für die veraltete Waschanlage

Ein wichtiges Erneuerungsprojekt des vergangenen Jahres war die Aufrüstung und Automatisierung der in die Jahre gekommenen Waschanlage für die Aussenreinigung der Züge. Das Vorhaben zielte darauf ab, die Reinigungseffizienz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und den Personal- und Kostenaufwand auf die Hälfte zu reduzieren. Die dafür erforderlichen Komponenten und Automationssysteme bestellte die SZU fast ausnahmslos bei Bachofen. Dazu meint der Projektverantwortliche Luke Zollinger : « Das breite Sortiment von Bachofen deckte unseren Bedarf weitgehend ab. Ausserdem bot uns die Beschaffung aus einer Hand Gewähr dafür, dass die Teile perfekt zusammenspielen. »

referenzen bd szu content 2 144
... und sorgt für ein perfektes Zusammenspiel.
referenzen bd szu content 1 144
Luke Zollinger, Flottenmanager Rollmaterial

Mit Bachofen an Bord gut gefahren

Die Einkaufsliste, mit der die SZU auf Bachofen zukam, war vielfältig und lang. Der bereichsübergreifende Bedarf reichte von Sicherheitskomponenten aller Art über Ventiltechnik und Drucksensorik, pneumatische Systeme und Signalsäulen bis hin zu Radarsensoren, Näherungsschaltern, Niveausonden, Schalldämpfern und Bedienungselementen. Luke Zollinger: « Die technisch versierten Spezialisten von Bachofen haben uns bei der Evaluation der Teile fachkundig und professionell unterstützt. Die Lieferungen erfolgten pünktlich und zuverlässig – Eigenschaften, die auch wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Bachofen hat zeitgerecht genau das geliefert, was wir brauchten. Nichts wurde uns aufgedrängt. »

Neben Pünktlichkeit geniesst im ÖV auch die Sauberkeit der Züge hohe Priorität, denn sie ist ein wichtiger Imagefaktor. Dass die Fahrzeugflotte der SZU in ihrem makellos leuchtenden Rot einen glänzenden Auftritt hinlegt, ist nicht zuletzt der perfekten Zusammenarbeit zwischen der SZU und Bachofen zu verdanken.