Bewegen Sie mehr. Mit uns.

Sie sind Kenner* der industrieller Automation, Kundenversteher, Mitdenker und Macher? Dann suchen wir Sie. Denn bei Bachofen können Sie viel bewegen - leidenschaftlich, lösungsorientiert und technisch innovativ.

Bachofen vertreibt als modernes, agiles Familienunternehmen technisch hochwertige und innovative Komponenten für die rasant wachsende industrielle Automation. Zu unserer Position als Schweizer Marktführer trägt das Engagement unserer gut 100 Mitarbeitenden entscheidend bei. Denn unsere Kunden vertrauen nicht nur auf unser qualitativ hochstehendes und breites Produktsortiment, sondern insbesondere auf unsere umfassende technische Beratungs- und Dienstleistungskompetenz für Baugruppen, Systeme und individuelles Engineering. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten unsere Mitarbeitenden massgeschneiderte, marktorientierte und innovative Lösungen. Unsere technisch versierten Kundenversteher, Mitdenker und Macher sind daher ein wichtiger Pfeiler unseres Erfolgs. Entsprechend wertschätzend und nachhaltig ist unsere Firmenkultur. Menschen, die bei uns arbeiten, bieten wir anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben und äusserst attraktive Anstellungsbedingungen mit nachweislich fairen, marktgerechten Löhnen. Pflegen Sie gerne Kundenbeziehungen und möchten in einem dynamischen, industriellen Umfeld etwas bewegen? Dann möchten wir Sie kennenlernen!

Unsere Firmenkultur: Wertschätzend und langfristig
Das Engagement unserer Mitarbeitenden hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Deshalb ist nicht nur unsere Firmenstrategie langfristig und nachhaltig ausgerichtet, sondern auch unsere Mitarbeiterpolitik. Denn wir wissen um die Bedeutung einzelner Menschen: Ihre wertvollen Erfahrungen, ihre persönlichen Beziehungen zu anderen Teammitgliedern und ihr gepflegtes Netzwerk mit Kunden und Partnern sind letztlich das, was uns als Unternehmen auszeichnet. Als inhabergeführtes Familien-KMU pflegen wir daher eine sehr ausgeprägte Kultur der Wertschätzung. Respektvoller Umgang und aufrichtige Hilfsbereitschaft über alle Stufen hinweg sind bei uns keine leeren Worthülsen, sondern werden tagtäglich gelebt. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen, hören uns gegenseitig zu und legen Wert auf persönliche Kontakte, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Dank flachen Hierarchien können wir unsere Mitarbeitenden miteinbeziehen und ihnen viel Spielraum lassen. Damit fördern und fordern wir Ideen, Leidenschaft, Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln. Diese Erwartungshaltung an unsere Mitarbeitenden lässt ihnen kreativen Freiraum, etwas zu bewegen und sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Deshalb besetzen wir Stellen oftmals intern, um Leuten aus unserer wertvollen Belegschaft die Chance für eine neue Herausforderung oder einen Aufstieg zu geben und so langfristig Menschen und Know-how im Unternehmen zu behalten. Als unabhängige Firma mit solider Finanzierung frei von Bankkrediten übernehmen wir Verantwortung und bieten im Gegenzug sehr sichere Arbeitsplätze mit ausserordentlich attraktiven Anstellungsbedingungen und überdurchschnittlichen Sozialleistungen. Als sozialer Arbeitgeber zählen wir auf gegenseitige Fairness – und damit auf Ihren vollen Einsatz für Bachofen. Dafür honorieren wir gute Leistungen und belohnen Ihr Engagement mit grosszügiger Erfolgsbeteiligung. Wir wollen als Unternehmen etwas bewegen und müssen daher selbst beweglich bleiben. Das dadurch motivierende und herausfordernde Arbeitsklima in Kombination mit fairen Konditionen macht Bachofen zu einem äusserst attraktiven Arbeitgeber.

Das klingt gut? Werfen Sie einen Blick auf unsere offenen Stellen.

* Die männliche Form gilt als neutral. Es sind damit stets alle Geschlechter gemeint.
Bachofen überzeugt mit folgenden Extras:

Zusätzlicher Vater- und Mutterschaftsurlaub
Als Familienunternehmen sind wir familienfreundlich und gewähren frischgebackenen Müttern und Vätern die zwei Wochen des gesetzlichen Urlaubs plus je eine zusätzliche Woche zum vollen Lohn, statt nur den rechtlich festgelegten 80% des Gehalts.

Frisch, gesund und günstig essen in bester Gesellschaft
Für ausreichende und gesunde Energiezufuhr sorgt unser Küchenteam im hauseigenen Personalrestaurant. Dank Unterstützung durch die Firma zu äusserst attraktiven Preisen.

Gelebte Work-Life-Balance
Dank 40-Stundenwoche und mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr bleibt bei uns mehr Freizeit als sonst vielerorts. Eine weitere freie Woche gibt’s dank Vorholzeit. Ab fünf Jahren Firmentreue sowie ab 50-jährig erhalten Sie zusätzliche Ferientage. Zudem ermöglichen wir auch Teilzeitarbeit, insbesondere bei Arbeitnehmern mit Betreuungspflichten.

Viele Wege führen zu Bachofen
Ob sportlich, individuell oder mit ÖV – kommen Sie, wie Sie wollen und profitieren Sie von modernen Garderoben mit Duschen, Veloständer in der Tiefgarage, eigener Tankstelle und Gratisparkplätzen für Auto- oder Töfffahrer sowie sehr guten Zugverbindungen und nur 10 Minuten Fussweg vom Bahnhof Uster oder der Bushaltestelle grad um die Ecke.

Moderne Arbeitsplätze und IT-Infrastruktur
Wir wollen, dass es Ihnen gut geht! Deshalb sind unsere Arbeitsplätze in grosszügigen, zeitgemässen Räumlichkeiten modern und ergonomisch eingerichtet, mit verstellbaren Tischen, an denen Sie nach Belieben sitzend oder stehend arbeiten können. Auch bieten wir digitale Arbeitsmittel auf Toplevel, mit fortschrittlicher Hardware aber auch mit hochaktuellen, praktischen Softwarelösungen, wie beispielsweise unserem übersichtlichen und transparenten Business-Intelligence-Tool oder unserem intuitiven ERP-System.

Regelmässig Home-Office
Die Vorzüge von Home-Office sind seit Corona mehr als bekannt. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden über die Pandemie hinaus die Möglichkeit, nach Absprache weiterhin teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten.

Reden Sie mit – Mitarbeiterforum, Geschäftsleitungsfrühstück und Firmenanlässe
Sie möchten gerne mitreden und Ihre Ideen einbringen? Unsere Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr, ebenso Ihr Vertreter im Mitarbeiterforum. Oder diskutieren Sie beim Geschäftsleitungsfrühstück direkt mit den Haupt-Entscheidern. Persönliche Kontakte über alle Hierarchiestufen hinweg pflegen wir übrigens auch beim Mittagessen, an Abteilungsausflügen, beim jährlichen grossen Firmenfest, bei Jubiläumsfeiern, gemeinsamen Sportanlässen oder spontan beim Feierabendbier.

Unterstützte Aus- und Weiterbildung
Wir bilden nicht nur in mehreren Berufen Lernende aus, sondern unterstützen auch spätere berufliche und persönliche Weiterbildung finanziell.

Erstklassig versichert, gut gepflegt
Bachofen übernimmt die gesamten Prämien für Unfall- und Krankentaggeldversicherung, statt, wie andernorts üblich, den Arbeitnehmer mit einem wesentlichen Teil davon zu belasten. Egal, wann und wo Sie auf Ihre Unfallversicherung zurückgreifen müssen – Sie sind weltweit für Nichtbetriebsunfälle versichert, dank Zusatzversicherung sogar privat.

Überdurchschnittliche Vorsorge
Keine Angst vor dem Alter! In unsere hauseigene, finanziell äusserst gesunde Pensionskasse bezahlt die Firma höhere Prämien als vorgeschrieben. Die Mitarbeitenden wählen den Sparplan selbst und profitieren von attraktiven Zusatzverzinsungen. Zudem verzichten wir auf den Koordinationsabzug und der Sparprozess beginnt bereits mit 18 Jahren, wodurch die Belegschaft noch mehr sparen kann.

Erfolgsbeteiligung für alle
Wir lassen alle unsere Mitarbeitenden am Erfolg der Firma teilhaben und schütten bei gutem Geschäftsgang entsprechende Erfolgsbeteiligungen aus. Profitieren auch Sie davon!

Belohnte Firmentreue: Grosszügige Dienstaltersgeschenke
Unsere langfristige Mitarbeiterpolitik lohnt sich auch für Sie: Ab 5 Jahren Firmentreue belohnen wir Sie mit zusätzlichen Ferientagen, ab 10 Jahren zudem mit wertvollen Geschenken und grosszügigen Geldbeträgen. Der jährliche Jubilarenanlass ist weiterer Ausdruck unserer persönlichen Wertschätzung.

Bernhard Senn

Leiter Personal

Bernhard Senn

Offene Stellen
Martin Schwendener, Technischer Verkaufsberater:

«Dank dem umfassenden Einführungsprogramm und den vielen Produktschulungen lernte ich das breite Sortiment von Bachofen schnell kennen. Dass ich bei technisch vertieften Fragen jederzeit auf das Know-how unserer Produktmanager zurückgreifen kann und Hilfsbereitschaft in unserem Unternehmen von allen gelebt wird, gibt mir zusätzliche Sicherheit in der optimalen und zielgerichteten Beratung unserer Kunden.»
Fabio Kunz, Produktmanager:

«Bachofen ermöglichte mir, ins Produktmanagement einzusteigen und schnell entscheidend Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise bei der selbständigen Betreuung und Beratung von Kunden. Ich wurde in meiner neuen Funktion von Anfang sehr gut begleitet und erlebe meine Vorgesetzten stets hilfsbereit und mit offenen Türen. Bei Bachofen wird mir grosses Vertrauen entgegengebracht und ich erhalte viel Freiraum, um das Geschäft mitzugestalten und voranzutreiben. »
Christian Brigger, Gebietsleiter Verkauf:

„Ich fing 2018 noch relativ jung, aber sehr motiviert, als technischer Verkaufsberater bei Bachofen an. Bereits 2019 wurde ich zum Gebietsleiter Verkauf befördert. Was für eine Chance! Ich bin stolz, in einer Firma zu arbeiten, die Potenzial fördert und ihren Leuten solche persönlichen Weiterentwicklungen ermöglicht.“
Vivien Gilliéron, Produktmanager:

«Als Produktmanager bei Bachofen betreue ich nicht nur ein breites Produktsortiment, sondern kann in kundenspezifischen Projekten auch täglich mein vertieftes, technisches Wissen einsetzen. Die technisch und qualitativ hochstehenden Produkte erfordern insbesondere bei massgeschneiderten Lösungen viel Beratung - das macht es immer wieder spannend.»
Cynthia Eisenring, Teamleiterin Logistik:

„Ich durfte vor Kurzem zur Teamleiterin aufsteigen. In meiner neuen Funktion als Vorgesetzte, aber auch als Berufsbildnerin unserer Logistiklernenden, ist es mir enorm wichtig, unsere Firmenkultur der Wertschätzung weiterhin zu pflegen und meinen Leuten so mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen, wie auch meine Vorgesetzten in meiner bisherigen Laufbahn bei Bachofen stets mir begegnet sind.“
Loading
Loading