Vorzeigeunternehmen Zentralbahn: ÖV vom Feinsten
«Hin und weg.» lautet das Motto der Zentralbahn, die in der Zentralschweiz und dem Berner Oberland den ÖV neu erfindet. Das dynamische Bahnunternehmen begeistert seine Fahrgäste mit Kundennähe, Sicherheit, Zuverlässigkeit und innovativen Angeboten.
Eigentlich benötigt die Zentralbahn keinen Werbeslogan. Denn die beste Werbung für das Bahnunternehmen machen die Kundinnen und Kunden selber. Diese sind tatsächlich hin und weg, wenn sie über ihre Reiserlebnisse berichten: «Mit der Zentralbahn reise ich immer gern», «Ich geniesse die Erholung von der Strasse», «In der Zentralbahn habe ich Zeit, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen» – drei Kundenstatements, die für viele weitere stehen.
Auf der Erfolgsspur unterwegs
Allein in den letzten beiden Jahren gelang es der Zentralbahn, die Zahl der Fahrgäste um 30 Prozent zu steigern. Eine Vielzahl von Pendlerinnen und Pendlern benutzen die Bahn regelmässig. Bei Touristen aus dem In- und Ausland erfreut sich das Bahnerlebnis in einer der schönsten alpinen Landschaften der Schweiz ständig zunehmender Beliebtheit. Zum Beispiel stieg 2015 die Zahl der Fahrgäste aus Asien um über 100 Prozent.
Wie gelingt es dem Unternehmen, die Herzen von immer mehr Fahrgästen zu erobern und den ÖV als zeitgemässe Form der Mobilität beliebt zu machen? Peter Bircher, Leiter Marketing Services: «Wir verfügen über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur und modernes, kundenfreundliches Rollmaterial. Doch der entscheidende Punkt ist die Nähe zum Markt und dass wir unsere Fahrgäste sicher, zuverlässig und pünktlich an ihr Ziel begleiten.»
Die Bahnfahrt zum Erlebnis machen
Sympathieträger der Zentralbahn sind die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in verschiedensten Funktionen dazu beitragen, dass jede Bahnfahrt zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis wird. Das Bahnunternehmen schafft es aber auch, die Fahrgäste mit schöner Regelmässigkeit mit innovativen Angeboten zu überraschen. Beispiele dafür sind der Globi-Express nach Engelberg oder die Brünig-Safari zwischen Giswil und Meiringen. Manche Ideen und Impulse gehen von den Mitarbeitenden aus, die beispielsweise die Montage von Getränkehaltern in den Zügen oder die Abdeckung der Notsprechstellen angeregt haben. Dass die Zentralbahn schon längst den Anschluss an die Top-Liga des ÖV gefunden hat, zeigt sich in verschiedenen Auszeichnungen wie dem Qualitäts-Gütesiegel der Stufe III des Schweizer Tourismusverbandes oder dem Label «Friendly Workspace» für nachhaltige Investitionen ins betriebliche Gesundheitsmanagement.
Termintreue als oberstes Gebot
Mit dem kompromisslosen Qualitätsanspruch, den die Zentralbahn an sich selber stellt, sehen sich auch die Lieferpartner des Unternehmens konfrontiert. «Wir erwarten absolute Termintreue und Liefersicherheit», erklärt Erich Merz Ingenieur Flottentechnik, «und wir legen grossen Wert auf einen guten Draht zu unseren Lieferanten.» Von Bachofen bezieht das Unternehmen kundenspezifisch konfigurierte Ventilblöcke und Zylinder für die pneumatischen Türschliessanlagen, die im Rahmen von Revisionen des Rollmaterials eingebaut werden. Dabei ist eine pünktliche Lieferung der Komponenten unabdingbar. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge muss möglichst hoch sein, was möglichst kurze Revisionszeiten bedingt. Wartezeiten für bestellte Teile sind da schlicht und einfach nicht akzeptabel. Zudem fordert die Zentralbahn eine einwandfreie Qualität, damit die Revision langfristig einen störungsfreien Betrieb sicherstellt.
Erich Merz: «Unsere Ansprechpersonen bei Bachofen gehen auf unsere spezifischen Bedürfnisse ein und leisten professionelle Hilfestellung. Wenn dieser Lieferpartner so weitermacht, und wenn es ihm gelingt, die Lieferzeiten weiter zu verkürzen, sind wir ‚hin und weg’.»