Teamfähig und schnell: Kollaborativer Roboter Cobotta Pro

Wenn Applikationen eine Zusammenarbeit zwischen Roboter und Mensch erfordern, sinkt in der Regel die Produktivität. Denn die Sicherheit für das Betriebspersonal geht vor. Der kollaborative Roboter Cobotta Pro löst dieses Dilemma auf: Er läuft mit Hochgeschwindigkeit und reagiert sensibel auf menschliche Interventionen.

Es gibt eine Vielzahl von automatisierten Arbeitsschritten, an denen neben dem Roboter auch der Mensch beteiligt ist. Dabei besteht Kollisionsgefahr. Diese lässt sich minimieren, indem der Roboter mit niedriger Betriebsgeschwindigkeit läuft. Darunter leidet die Prozesseffizienz und damit die Produktivität der Maschine – kein zufriedenstellender Zustand für Industrieunternehmen, die permanent unter Wettbewerbsdruck stehen.

Produktivität und Sicherheit auf einen Streich

Der renommierte Roboterhersteller und Bachofen-Technologiepartner Denso wartet nun mit einer Lösung auf, die diesen Namen verdient: Der neu entwickelte kollaborative Roboter Cobotta Pro verbindet auf clevere Weise hohe Produktivität mit Sicherheit für das in den Prozess involvierte Betriebspersonal. Wenn kein Mensch in der Nähe ist, dreht er voll auf und ist mit der maximalen TCP (Tool Center Point)-Betriebsgeschwindigkeit von 2‘500 mm/s unterwegs. Dabei brilliert er mit einer Wiederholgenauigkeit von ±0,04 mm. Nähert sich ein Mensch, verkürzt er automatisch den zum Stillstand erforderlichen Zeitbedarf. Die Gefahr, dass sich der Roboter und die Betriebsperson in die Quere geraten, reduziert sich praktisch auf Null.

Fokusthema 25 Denso cobotta pro content 2

Sensorik vom Feinsten​

Kernelement dieses Sicherheitskonzepts bilden proprietäre Sensoren für die Drehmoment-, Geschwindigkeits- und Bereichsüberwachung. Diese sind standardmässig in allen Achsen integriert. Zusätzliche Sicherheit bieten die unter berührungsempfindlichem weichem Silikonpolster verbauten, hoch empfindlichen Kontaktsensoren.

Hochgradig lernfähig durch «Direct Teaching»

Der Cobotta Pro führt schnell und präzis einfache Routinearbeiten wie Pick & Place aus, ist aber auch für mehrstufige, anspruchsvolle Montage- und Prüfprozesse hervorragend qualifiziert. Für solche Aufgaben mit höchsten Präzisionsansprüchen hat Denso das Konzept des «Direct Teaching» entwickelt. Der Roboter erlernt selbständig, was er zu tun hat: zum Beispiel ist er fähig, sich den Fahrweg einzuprägen, nimmt die Feinabstimmung mit einer Genauigkeit von 0,1 mm vor und meistert zahlreiche weitere Lernsituationen. Dafür kommt die visuelle Programmiersprache «Blockly» zur Anwendung. Die Aufrüstung mit dem 3D-Bilderkennungsystem «Mech-Ey» und der Einsatz der KI Software «AI Imitative Learning» machen den Cobotta Pro zum aufmerksamen, denkenden und flexiblen Mitarbeiter.

Aufmerksam zuhören, mitdenken und auf Kundenwünsche flexibel reagieren sind auch die Grundprinzipien der Automatisierungs- und Robotikspezialisten von Bachofen. Kollaboration steht auf der Ebene der Beratung und technischen Unterstützung ebenso hoch im Kurs wie beim neuen Denso-Roboter.

Weitere kollaborative Roboter entdecken

Weitere Produkte von Denso entdecken

Anwendungsbereiche

Produktivität auf sicher

Downloads

Denso Flyer Cobotta

Download EN

Weitere Fokusthemen im Bereich Maschinen, Anlagen, Geräte und Werkzeugmaschinen